logo white
fabianbiasio

Podcast «Das letzte Stündchen»
Wir reden über das Sterben.

von und mit Elena Ibello


Gespräche über das Sterben und den Tod. Und damit: übers Leben. Elena Ibello redet mit Menschen aus allen möglichen Lebensbereichen, die dazu etwas zu sagen haben. Denn, ja: Wir sollten übers Sterben reden. Weil wir schliesslich bis ganz zum Schluss leben wollen – und das so gut und so selbstbestimmt wie möglich.

Elena ist Mitherausgeberin verschiedener Bücher zum Thema. Unter anderem: "Zu Ende denken. Worte zum Unausweichlichen" (Wörterseh Verlag) oder "Reden über Sterben" (Sachbuchverlag rüffer & rub). Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit Lebensende, Sterben und Tod, meist mit Fokus Reden und Schreiben darüber. Und nie, ohne das Lachen dabei ganz zu vergessen. Sie führt die Gespräche (auf Schweizerdeutsch) mit ihren Gästen in der Hoffnung, damit andere zum Reden übers Sterben anzuregen. Und aus lauter Neugierde. 


logo

Neues Leben: Nach einer Krebserkrankung ist nichts, wie es war. Das letzte Stündchen #32 mit Katharina Friederich

Elena Ibello | 30.1.2024

Was sagen wir den Kindern und wie sagen wir es? Dies war eine von unzähligen drängenden Fragen, die Katharina Friederich beschäftigten, als sie im Alter von 42 Jahren die Diagnose Krebs erhielt. Nach und nach fand sie, zusammen mit ihrem Mann und den beiden Kindern, begleitet auch von einer Freundin, die Ähnliches erlebt hatte, einen Weg, um mit der Krankheit und all den vielen Fragen umzugehen. Im letzten Stündchen erzählt sie von diesem Umgang und davon, wie sie mit ihren Kindern über Krankheit und Sterben spricht. Sie erinnert sich zum Beispiel an diesen verblüffenden Moment, als ihr Sohn sie fragte: «Mama, wann weisst du denn jetzt, ob du stirbst oder nicht?»
Katharina gilt heute als geheilt. Dennoch ist nichts so, wie es einmal war. Auch damit muss sie und muss ihr Umfeld einen Umgang finden. Ein Gespräch, in welchem wir viel darüber lernen können, was es bedeutet, eine Krebserkrankung durchzumachen und wie wir Betroffene unterstützen können.

Katharina berichtet auch auf Instagram über ihre Erlebnisse und Erkenntnisse: @liebefortuna – hier kannst du sie auch kontaktieren, wenn dich ihr «Begleitkoffer» interessiert.

Workshop Schreiben über Sterben: ibello.ch/schreiben-sterben

Alles über Das letzte Stündchen: dasletztestuendchen.ch

Workshop Schreiben über Sterben:
ibello.ch/schreiben-sterben

Newsletter abonnieren

© 2022 Letzte Reise GmbH

Diese Webseite befindet sich noch in Entwicklung.
Weitere Inhalte und Funktionen werden laufend ergänzt.