Letzte Reise

Über uns


Projekt

«Letzte Reise» ist ein Internetportal zum Thema Lebensende.

Unser Ziel ist, Dienstleistungen und Informationen für Menschen zu bieten, die sich mit der Endlichkeit des Lebens befassen – aus eigenem Antrieb oder weil die Umstände sie dazu zwingen. Das Portal soll eine konfessionell unabhängige Orientierungshilfe für alle sein, die ihr Sterben nach eigenen Vorstellungen gestalten möchten oder mit dem Tod eines Angehörigen konfrontiert sind. Interessierte finden Reportagen, die sich unverkrampft mit dem Leben und dem Tod auseinandersetzen und neue Denkanstösse liefern.

Letzte Reise richtet sich primär an ein Publikum aus der Schweiz.


Firma

letztereise.ch wird betrieben von der Letzte Reise GmbH mit Sitz in Luzern im Sinne einer “Social Entrepreneurship”.

Eine Firma bietet unserer Meinung nach den besten Rahmen, um dieses Projekt langfristig zu betreiben. Der Profitgedanke steht im Hintergrund.

Personen

Fabian Biasio

Geschäftsführer und Multimediajournalist

Fabian Biasio erlebte, wie sein Vater schwer erkrankte und ein halbes Jahr später starb. An seinem Sterbebett erkannte der Fotograf und Multimedia-Autor die Notwendigkeit eines Internetportals zum Thema Lebensende.

«Als Fotograf wurde ich schon früh mit dem Tod konfrontiert. Ich arbeitete an tragischen Reportagen aus dem Krieg oder über die Todesstrafe. Am Sterbebett meines Vaters habe ich realisiert, dass der Tod schön und würdevoll sein kann – da hatte ich die Eingebung für das Projekt ‹Letzte Reise›.»


Andreas Ley

Gestalter und Programmierer

Andreas Ley erstellt seit 20 Jahren Webseiten und Software um und arbeitet am liebsten an sozialen Projekten, die technisch herausfordernd sind.

«Als Kind kannte ich den Tod nicht – als Jugendlicher fürchtete ich mich davor. Heute verstehe ich ihn als Abschluss von allem. Nicht alle haben das Glück, so einfach zu sterben wie mein Vater. Ich glaube, wir brauchen menschlichere Wege zum Lebensende.»